Paarberatung und Paartherapie in Köln, Systemische Praxis für Paartherapie
 

Systemische Paartherapie Köln

Als Paar zu leben, bedeutet, sich immer wieder neuen Entwicklungsherausforderungen zu stellen, die manchmal bis an die Grenze der Belastbarkeit zu führen scheinen.

Systemische Paartherapie oder Paarberatung kann in solchen Zeiten eine große Hilfe bedeuten. Der Fokus liegt dabei nicht auf Defiziten oder gar Krankheiten der einzelnen Partner, sondern vielmehr auf der Art und Weise, wie das Paar seine Beziehung lebt. Vor allem die Ressourcen und Fähigkeiten des Paares gilt es zu entdecken, zu würdigen und zu verstärken.

Die belastenden Beziehungsprobleme, verstehe ich als Herausforderung an einen notwendigen Entwicklungsschritt in der Biografie des Paares. Immer geht es um eine Weiterentwicklung, um die Suche nach Lösungen. Oft ergibt sich sogar, dass die "Probleme" wenig glückliche Lösungsversuche sind, um z.B. die Grundambivalenzen von Nähe und Distanz zu regulieren.

Auch eine "gute" Trennung, die der gemeinsamen Liebes- und Lebensgeschichte ohne Abwertungen würdig entspricht, kann zu den Herausforderungen einer Partnerschaft gehören.

Ihr Peter Müssen, Systemische Praxis in Köln
Paarberatung und Paartherapie